Startseite / Übersicht
Teil A
1. Georaum und visuelle Wahrnehmung
1.1 Abbildungen und Kartographie
1.1.1 Abbildungsbedingungen
1.1.2 Daten und Abbildungseigenschaften
1.1.3 Graphik und Abbildungseigenschaften
1.1.4 Datenraum und Zeichenraum
1.1.5 Daten- oder Zeichenpräsentation?
1.2 Grundlagen der Visuellen Wahrnehmung
1.2.1 Optischer Apparat der Augen
1.2.2 Sensorischer Apparat der Augen
1.2.3 Entfernungs- und Schärfenregulierung
1.2.4 Regulierung der Zeichenauflösungen
1.2.5 Herausbildung von Konturen
1.3 Beleuchtung und visuelle Wahrnehmung
1.3.1 Umgebungsbeleuchtung
1.3.2 Wechselnde Umgebungsbeleuchtung
2. Wahrnehmung von Farben
2.1 Entstehung von Farben
2.2 Spektralstruktur von Farben
2.3 Metamerer Farbeindruck
2.4 Strahlungsreflektanz
2.5 Verarbeitung von Farbreizen
2.5.1 Farbsehzellen
2.5.2 Weiterverarbeitung von Farbreizen
2.5.3 Funktion neuronaler Farbzellen
2.5.4 Neuronal ermittelte Farberscheinungen
2.5.5 Farbkonstanz
2.6 Wahrnehmung von Helligkeiten/Grautönen
2.6.1 Faktoren der Helligkeitswahrnehmung
2.6.2 Verarbeitung von Helligkeit
2.6.2.1 Adaptions- und Kontrasterscheinungen
2.6.2.2 Wirkungen von Helligkeitskontrasten
2.7 Color Appearance Model (CAM)
2.7.1 Farberscheinungseffekte
2.7.2 Anwendungen von CAM
3. Visuelle Wahrnehmung
3.1 Funktions- und Bedeutungsstruktur von Zeichen
3.1.1 Ansätze empirischer Wahrnehmungsforschung
3.1.2 Wahrnehmung und Kognitionsleistungen
3.1.3 Zeichen oder Figurationen?
3.2 Raumbezogene Wahrnehmung nach Jean Piaget
3.2.1 Formenmerkmale und -Relationen
3.2.2 Gedankliche Repräsentation georäumlicher Informationen
3.3 Wahrnehmung und Blickbewegungen
3.3.1 Untersuchungen zur visuellen Wahrnehmung
3.3.2 Blickbewegungen
3.3.2.1 Foveale Blickbewegung
3.3.2.2 Augen- oder Blickbewegungen
3.3.2.3 Augenbewegungen
3.3.2.4 Mikrobewegungen der Augen
3.3.2.5 Sakkaden- und Fixationsaktivitäten
3.3.2.5.1 Blickbewegungen – Aufmerksamkeit
3.3.2.5.2 Sakkadenbewegungen
3.3.2.5.3 Fixationen
3.3.2.5.4 Blickbewegungen und Objektsuche
3.3.2.5.5 Fixationen und Sakkaden als Analysegrößen
3.3.2.5.6 Kognitive Beeinflussung
3.4 Visuelle Muster- und Objektbildung
3.4.1 Neuronale Verarbeitung figurativer Reize
3.4.1.1 Abgrenzung graphischer Elemente
3.4.1.2 Neuronale Muster (Retinotopie)
3.4.1.3 Trennung von optischen Signalen
3.4.2 Visuelle Musterbildung
3.4.2.1 Konturenbildung und Reizlokalisierung
3.4.2.2 Wahrnehmungsorganisation bei der Musterbildung
3.4.3 Visuelle Objektbildung
3.4.3.1 Allgemeine Kriterien der Objekt- und Zeichenwahrnehmung
3.4.3.2 Theoretische Ansätze zur Objektbildung
4. Kartographische Daten und Zeichen
4.1 Reizstruktur und Wirkung kartographischer Zeichen
4.1.1 Primärreize
4.1.2 Expressive Reize
4.1.2.1 Bedeutungskategorien
4.1.2.2 Ordnungskategorien
4.1.2.3 Bewertungskategorien
4.1.2.4 Tiefenkategorien
4.2 Objekte, Daten und Zeichen
4.2.1 Geometrisches Objektattribut
4.2.2 Topologische Relationen von Objekten
4.2.3 Datenmuster und Datennetze
4.3 Zeichenplatzierung
4.3.1 Platzierungsvarianten
4.3.2 Daten- und Konstruktionsnetze
4.4 Struktur von Zeichen
4.4.1 Zeichenübergänge
4.4.2 Zeichenrepertoires
5. Untersuchungen zur Zeichenkomplexität
5.1 Wahrnehmung und Zeichenkomplexität
5.2 Reizvorlagen als Leistungsvariablen
5.3 Wahrnehmungsleistung
5.3.1 Syntaktische Zeichenkomplexität
5.3.2 Entropie und Redundanz
5.3.3 Superzeichenentropie
5.4 Untersuchungsfragen und Untersuchungsergebnisse
5.4.1 Abhängigkeit der Wahrnehmungsleistungen vom Umgebungsreiz
5.4.2 Ergebnisse der Einzeluntersuchungen
5.4.2.1 Untersuchung A: Einzelfigurationen
5.4.2.2 Untersuchung B: Figurationsmengen
5.4.2.3 Untersuchung E: Figurationsklassen
5.4.3 Zusammenfassung der Ergebnisse
Teil B
1. Kartographische Modellformen
1.1 Theoretische Grundlagen
1.2 „Thematisches Raummodell“ nach Spiess
1.2.1 Varianten des Thematischen Raummodells
1.2.2 Raummodell und Graphische Variablen
1.3 Versionen Kartographischer Modellformen
1.3.1 Strukturmerkmale als Wirkungskomponenten
1.3.2 Wahrnehmungsfaktoren
1.3.3 Ableitung von Informationen
2. Kartographische Modellformen und Handlungsfelder
2.1 Modellformen und Karten
2.1.1 Kartenvarianten
2.1.2 Karten mit mehreren substanziellen Attributen
2.1.3 Mehrdimensionale Karten
2.1.4 Karten und 3D-Sensordaten
2.2 Kartographischer Wahrnehmungsprozess
2.2.1 Zeichen- und Handlungsbedingungen
2.2.2 Wirkungsräume
2.3 Wahrnehmung im Zeichenraum
2.3.1 Visuelle und gedankliche Potentiale
2.3.2 Visuelle Kenngrößen
2.3.3 Vorstellungseinheiten
2.4 Wahrnehmung im Handlungsraum
2.4.1 Kartographische Handlungsfelder
2.4.2 Tätigkeiten, Medien und Informationen in Handlungsfeldern
2.4.3 Merkmale Kartographischer Handlungsfelder
3. Informationen und Wissen in Kartographischen Handlungsfeldern
3.1 Informationen und Wissen
3.1.1 Informationsstruktur
3.1.2 Wissenstruktur
3.2 Informationen in Karten und anderen Medien
3.2.1 Zeichentheoretische Ansätze
3.2.2 Abbildungen und Kodierungsformen
3.2.3 Arbeits- und Wahrnehmungssituation
3.3 Informations-Wissen-Transformation
3.3.1 „Stationäre“ Wissenstransformation
3.3.2 „Periphere“ Wissenstransformation
3.3.3 „Kontextuelle“ Wissenstransformation
3.3.4 Zusammenfassung
4. Kartographie, Bilder und Metaphern
4.1 Wahrnehmung und Wissensgewinnung mit Bildern
4.1.1 Der Charakter von Bildern
4.1.2 Informierende Bilder
4.1.3 Darstellende Bilder
4.1.4 Logische Bilder
4.1.5 Bildliche Analogien
4.2 Bilder als Argumente
4.3 Sprachliche Metaphern
4.3.1 Metaphern und Tropen
4.3.2 Rhetorische und gedankliche Form von Metaphern
4.3.3 Funktion und Wirkung von Metaphern
4.3.4 Präzision von Metaphern
4.3.5 Metaphorische Transformationen
4.3.6 Metaphorisches Begriffsfeld
4.3.7 Metapherngebrauch und Metaphernkonzepte
4.4 Bilder als Metaphern
4.4.1 Metaphorische Bildzeichen
4.4.2 Metaphorische Bildszenen
4.5 Kartographische Metaphorik
4.5.1 Metaphorische Struktur von Karten
4.5.2 Bildliche kartographische Metaphern
4.5.3 Strukturelle kartographische Metaphern
4.5.4 Metaphorischer Charakter kartographischer Zeichen
5. Kartographische Spurenkonzepte
5.1 Spurenkonzepte im Rahmen kartographischer Erkenntnis- und Arbeitsbereiche
5.2 Zielorientierung oder individuelles Interesse als Form kartographischer Fragestellungen
5.2.1 Die Karte als Bild und mediale Konstruktion
5.2.2 Kulturwissenschaftliche Betrachtungen zur Karte
5.3 Sprach- und kulturwissenschaftliche Spurenkonzepte
5.3.1 Das „Spurenparadigma“ aus epistemologischer Sicht
5.3.2 Grammatologische Spurentheorie
5.3.3 „Spurentheorie“ der generativen Transformationsgrammatik
5.3.4 „Spurenparadigma“ der räumlichen Wissensgewinnung und des Lernens
5.4 Spuren im Kartenbild
5.4.1 Epistemologische „Spursuche“ in der Karte und in der natürlichen Umwelt
5.4.2 Zeichentheoretische Aspekte kartographischer Spurensuche
5.4.3 Spuren im Kontext sprachlicher und kartographischer Regeln
5.4.4 Spurentheorien unter grammatikalischen und graphischen Bedingungen
5.4.5 „Grammatologische“ und räumliche Spurensuche
5.4.6 Rhizomatik und Kohärenz in Texten und Karten
5.5 Spuren als Hinweise im kartographischen Wahrnehmungsprozess
5.5.1 Prozessualer Charakter kartographischer Spuren
5.5.2 Vorgangsphasen als Mikroeinheiten
5.5.3 Externe Einflussfaktoren im Wahrnehmungsprozess
5.5.4 Kohärenz als Merkmal kartographischer Spuren
5.5.5 Gedankliche Struktur kartographischer Spuren
5.5.6 Zusammenfassung
Teil C
1. Wirkung und Funktion Kartographischer Modellformen
1.1 Vorbemerkungen und Danksagung
1.2 Anlass und Fragestellungen
1.3 Kartographische Modellformen als Untersuchungsgegenstand
1.4 Methoden und Verfahren der Untersuchungen
1.5 Rahmenbedingungen der Untersuchung
1.5.1 Blickbewegungen und Aufmerksamkeitsverteilung
1.5.2 Einflussfaktoren im Wahrnehmungsprozess
1.5.2.1 Parafoveale Einflüsse
1.5.2.2 Periphere Einflüsse
1.5.2.3 Affektive und motivationale Einflüsse
1.5.3 Resümee Blickverhalten und Wahrnehmungsprozess
1.6 Wirkungskomponenten im Wahrnehmungsprozess
1.6.1 Konventionen
1.6.2 Ästhetik
1.6.3 Kompetenz
1.6.4 Motivation
1.7 Zusammenfassung
2. Untersuchungsorganisation
2.1 Ziel der Untersuchung
2.2 Untersuchungsdesign
2.3 Voruntersuchungen
2.4 Versuchsaufbau
2.5 Versuchspersonen und Stichprobe
2.6 Erfassungs- und Evaluationsmethoden
2.6.1 Befragungen
2.6.1.1 Affektbetonte Befragung
2.6.1.2 Offene Befragung
2.6.1.3 Strukturierte Befragung
2.6.2 Blickbewegungsregistrierung
2.6.3 Protokolle
2.6.3.1 Manuelle Protokolle
2.6.3.2 Automatische Protokolle
2.7 Zusammenfassung
3. Wirkung graphischer Elemente und Kartenmuster (Untersuchung U1)
3.1 Erhebungen und Befragungen
3.1.1 Affektbetonte Befragung (Semantisches Differenzial)
3.1.2 Offene Befragung
3.1.2.1 Äußerungen der Versuchspersonen
3.1.2.2 Bewertung der Äußerungen
3.1.2.3 Strukturierte Befragung
3.2 Blickbewegungsuntersuchung
3.2.1 Diskussion der Blickbewegungsergebnisse
3.2.1.1 Fixations- und Sakkadenwerte
3.2.1.2 Anzahl und Dauer von Fixationen
3.2.1.3 Fixationslängenverteilung
3.2.1.4 Interfixationen (Sakkaden)
3.2.2 Fixationscluster und Interessengebiete (AOI)
3.2.2.1 Graphischer Vergleich der Clusterberechnungen
3.2.2.2 Vergleiche der AOI-Berechnungen
3.2.3 Bewertung der Blickbewegungsergebnisse
3.3 Zusammenfassung und Resümee
4. Wirksamkeit von Informationsmustern (Untersuchung U2)
4.1 Kartengraphik und raumbezogene Kommunikation
4.1.1 Wirksamkeit von Kartengraphik
4.1.2 Modellformen als Kommunikationsfaktor
4.2 Modell räumlicher Blickbewegungsanalyse
4.2.1 Konzeptuelle Parameter
4.2.2 Ebenenkonzept
4.2.3 Elementbildung der Ebene A
4.2.4 Musterbildung auf Ebene B
4.2.5 Aufträge der Ebene C
4.2.6 Transformation von Mustern
4.2.7 Transformation von Mustern als Blickbewegungsgrößen
4.2.8 Faktoren des Analysemodells
4.2.9 Zusammenfassende Beispiele
4.3 Bewertungen und Wahrnehmungen zur Untersuchung U2
4.3.1 Stichprobe und Befragungen
4.3.2 Verteilungen und Vergleich der Blickbewegungen
4.4 Blickbewegungen und Aufmerksamkeitsverteilung (U2)
4.5 Georäumliche Gruppierungen und Interessengebiete (AOI’s)
5. Elementare kartographische Informationsprozesse (Untersuchung U3)
5.1 Visuelle Identifizierung von Wertkategorien
5.2 Identifizierung von Wertkategorien an vorgegebenen Positionen
5.3 Identifizierung von Wertrelationen an vorgegebenen Positionen
5.4 Identifizierung von Wertkategorien als Häufungszentren
5.5 Abgrenzung von Wertmustern
5.6 Identifizierung von Musterstrukturen
5.7 Zusammenfassung
.
6. Kartographische Prägnanz und Tachistoskopie (Untersuchung U4)
6.1 Kartographische Prägnanz
6.2 Grundlagen kartographischer Tachistoskopie
6.3 Prägnanzerscheinungen im Wahrnehmungsprozess
Literatur
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Startseite / Übersicht
Teil A
1. Georaum und visuelle Wahrnehmung
1.1 Abbildungen und Kartographie
1.1.1 Abbildungsbedingungen
1.1.2 Daten und Abbildungseigenschaften
1.1.3 Graphik und Abbildungseigenschaften
1.1.4 Datenraum und Zeichenraum
1.1.5 Daten- oder Zeichenpräsentation?
1.2 Grundlagen der Visuellen Wahrnehmung
1.2.1 Optischer Apparat der Augen
1.2.2 Sensorischer Apparat der Augen
1.2.3 Entfernungs- und Schärfenregulierung
1.2.4 Regulierung der Zeichenauflösungen
1.2.5 Herausbildung von Konturen
1.3 Beleuchtung und visuelle Wahrnehmung
1.3.1 Umgebungsbeleuchtung
1.3.2 Wechselnde Umgebungsbeleuchtung
2. Wahrnehmung von Farben
2.1 Entstehung von Farben
2.2 Spektralstruktur von Farben
2.3 Metamerer Farbeindruck
2.4 Strahlungsreflektanz
2.5 Verarbeitung von Farbreizen
2.5.1 Farbsehzellen
2.5.2 Weiterverarbeitung von Farbreizen
2.5.3 Funktion neuronaler Farbzellen
2.5.4 Neuronal ermittelte Farberscheinungen
2.5.5 Farbkonstanz
2.6 Wahrnehmung von Helligkeiten/Grautönen
2.6.1 Faktoren der Helligkeitswahrnehmung
2.6.2 Verarbeitung von Helligkeit
2.6.2.1 Adaptions- und Kontrasterscheinungen
2.6.2.2 Wirkungen von Helligkeitskontrasten
2.7 Color Appearance Model (CAM)
2.7.1 Farberscheinungseffekte
2.7.2 Anwendungen von CAM
3. Visuelle Wahrnehmung
3.1 Funktions- und Bedeutungsstruktur von Zeichen
3.1.1 Ansätze empirischer Wahrnehmungsforschung
3.1.2 Wahrnehmung und Kognitionsleistungen
3.1.3 Zeichen oder Figurationen?
3.2 Raumbezogene Wahrnehmung nach Jean Piaget
3.2.1 Formenmerkmale und -Relationen
3.2.2 Gedankliche Repräsentation georäumlicher Informationen
3.3 Wahrnehmung und Blickbewegungen
3.3.1 Untersuchungen zur visuellen Wahrnehmung
3.3.2 Blickbewegungen
3.3.2.1 Foveale Blickbewegung
3.3.2.2 Augen- oder Blickbewegungen
3.3.2.3 Augenbewegungen
3.3.2.4 Mikrobewegungen der Augen
3.3.2.5 Sakkaden- und Fixationsaktivitäten
3.3.2.5.1 Blickbewegungen – Aufmerksamkeit
3.3.2.5.2 Sakkadenbewegungen
3.3.2.5.3 Fixationen
3.3.2.5.4 Blickbewegungen und Objektsuche
3.3.2.5.5 Fixationen und Sakkaden als Analysegrößen
3.3.2.5.6 Kognitive Beeinflussung
3.4 Visuelle Muster- und Objektbildung
3.4.1 Neuronale Verarbeitung figurativer Reize
3.4.1.1 Abgrenzung graphischer Elemente
3.4.1.2 Neuronale Muster (Retinotopie)
3.4.1.3 Trennung von optischen Signalen
3.4.2 Visuelle Musterbildung
3.4.2.1 Konturenbildung und Reizlokalisierung
3.4.2.2 Wahrnehmungsorganisation bei der Musterbildung
3.4.3 Visuelle Objektbildung
3.4.3.1 Allgemeine Kriterien der Objekt- und Zeichenwahrnehmung
3.4.3.2 Theoretische Ansätze zur Objektbildung
4. Kartographische Daten und Zeichen
4.1 Reizstruktur und Wirkung kartographischer Zeichen
4.1.1 Primärreize
4.1.2 Expressive Reize
4.1.2.1 Bedeutungskategorien
4.1.2.2 Ordnungskategorien
4.1.2.3 Bewertungskategorien
4.1.2.4 Tiefenkategorien
4.2 Objekte, Daten und Zeichen
4.2.1 Geometrisches Objektattribut
4.2.2 Topologische Relationen von Objekten
4.2.3 Datenmuster und Datennetze
4.3 Zeichenplatzierung
4.3.1 Platzierungsvarianten
4.3.2 Daten- und Konstruktionsnetze
4.4 Struktur von Zeichen
4.4.1 Zeichenübergänge
4.4.2 Zeichenrepertoires
5. Untersuchungen zur Zeichenkomplexität
5.1 Wahrnehmung und Zeichenkomplexität
5.2 Reizvorlagen als Leistungsvariablen
5.3 Wahrnehmungsleistung
5.3.1 Syntaktische Zeichenkomplexität
5.3.2 Entropie und Redundanz
5.3.3 Superzeichenentropie
5.4 Untersuchungsfragen und Untersuchungsergebnisse
5.4.1 Abhängigkeit der Wahrnehmungsleistungen vom Umgebungsreiz
5.4.2 Ergebnisse der Einzeluntersuchungen
5.4.2.1 Untersuchung A: Einzelfigurationen
5.4.2.2 Untersuchung B: Figurationsmengen
5.4.2.3 Untersuchung E: Figurationsklassen
5.4.3 Zusammenfassung der Ergebnisse
Teil B
1. Kartographische Modellformen
1.1 Theoretische Grundlagen
1.2 „Thematisches Raummodell“ nach Spiess
1.2.1 Varianten des Thematischen Raummodells
1.2.2 Raummodell und Graphische Variablen
1.3 Versionen Kartographischer Modellformen
1.3.1 Strukturmerkmale als Wirkungskomponenten
1.3.2 Wahrnehmungsfaktoren
1.3.3 Ableitung von Informationen
2. Kartographische Modellformen und Handlungsfelder
2.1 Modellformen und Karten
2.1.1 Kartenvarianten
2.1.2 Karten mit mehreren substanziellen Attributen
2.1.3 Mehrdimensionale Karten
2.1.4 Karten und 3D-Sensordaten
2.2 Kartographischer Wahrnehmungsprozess
2.2.1 Zeichen- und Handlungsbedingungen
2.2.2 Wirkungsräume
2.3 Wahrnehmung im Zeichenraum
2.3.1 Visuelle und gedankliche Potentiale
2.3.2 Visuelle Kenngrößen
2.3.3 Vorstellungseinheiten
2.4 Wahrnehmung im Handlungsraum
2.4.1 Kartographische Handlungsfelder
2.4.2 Tätigkeiten, Medien und Informationen in Handlungsfeldern
2.4.3 Merkmale Kartographischer Handlungsfelder
3. Informationen und Wissen in Kartographischen Handlungsfeldern
3.1 Informationen und Wissen
3.1.1 Informationsstruktur
3.1.2 Wissenstruktur
3.2 Informationen in Karten und anderen Medien
3.2.1 Zeichentheoretische Ansätze
3.2.2 Abbildungen und Kodierungsformen
3.2.3 Arbeits- und Wahrnehmungssituation
3.3 Informations-Wissen-Transformation
3.3.1 „Stationäre“ Wissenstransformation
3.3.2 „Periphere“ Wissenstransformation
3.3.3 „Kontextuelle“ Wissenstransformation
3.3.4 Zusammenfassung
4. Kartographie, Bilder und Metaphern
4.1 Wahrnehmung und Wissensgewinnung mit Bildern
4.1.1 Der Charakter von Bildern
4.1.2 Informierende Bilder
4.1.3 Darstellende Bilder
4.1.4 Logische Bilder
4.1.5 Bildliche Analogien
4.2 Bilder als Argumente
4.3 Sprachliche Metaphern
4.3.1 Metaphern und Tropen
4.3.2 Rhetorische und gedankliche Form von Metaphern
4.3.3 Funktion und Wirkung von Metaphern
4.3.4 Präzision von Metaphern
4.3.5 Metaphorische Transformationen
4.3.6 Metaphorisches Begriffsfeld
4.3.7 Metapherngebrauch und Metaphernkonzepte
4.4 Bilder als Metaphern
4.4.1 Metaphorische Bildzeichen
4.4.2 Metaphorische Bildszenen
4.5 Kartographische Metaphorik
4.5.1 Metaphorische Struktur von Karten
4.5.2 Bildliche kartographische Metaphern
4.5.3 Strukturelle kartographische Metaphern
4.5.4 Metaphorischer Charakter kartographischer Zeichen
5. Kartographische Spurenkonzepte
5.1 Spurenkonzepte im Rahmen kartographischer Erkenntnis- und Arbeitsbereiche
5.2 Zielorientierung oder individuelles Interesse als Form kartographischer Fragestellungen
5.2.1 Die Karte als Bild und mediale Konstruktion
5.2.2 Kulturwissenschaftliche Betrachtungen zur Karte
5.3 Sprach- und kulturwissenschaftliche Spurenkonzepte
5.3.1 Das „Spurenparadigma“ aus epistemologischer Sicht
5.3.2 Grammatologische Spurentheorie
5.3.3 „Spurentheorie“ der generativen Transformationsgrammatik
5.3.4 „Spurenparadigma“ der räumlichen Wissensgewinnung und des Lernens
5.4 Spuren im Kartenbild
5.4.1 Epistemologische „Spursuche“ in der Karte und in der natürlichen Umwelt
5.4.2 Zeichentheoretische Aspekte kartographischer Spurensuche
5.4.3 Spuren im Kontext sprachlicher und kartographischer Regeln
5.4.4 Spurentheorien unter grammatikalischen und graphischen Bedingungen
5.4.5 „Grammatologische“ und räumliche Spurensuche
5.4.6 Rhizomatik und Kohärenz in Texten und Karten
5.5 Spuren als Hinweise im kartographischen Wahrnehmungsprozess
5.5.1 Prozessualer Charakter kartographischer Spuren
5.5.2 Vorgangsphasen als Mikroeinheiten
5.5.3 Externe Einflussfaktoren im Wahrnehmungsprozess
5.5.4 Kohärenz als Merkmal kartographischer Spuren
5.5.5 Gedankliche Struktur kartographischer Spuren
5.5.6 Zusammenfassung
Teil C
1. Wirkung und Funktion Kartographischer Modellformen
1.1 Vorbemerkungen und Danksagung
1.2 Anlass und Fragestellungen
1.3 Kartographische Modellformen als Untersuchungsgegenstand
1.4 Methoden und Verfahren der Untersuchungen
1.5 Rahmenbedingungen der Untersuchung
1.5.1 Blickbewegungen und Aufmerksamkeitsverteilung
1.5.2 Einflussfaktoren im Wahrnehmungsprozess
1.5.2.1 Parafoveale Einflüsse
1.5.2.2 Periphere Einflüsse
1.5.2.3 Affektive und motivationale Einflüsse
1.5.3 Resümee Blickverhalten und Wahrnehmungsprozess
1.6 Wirkungskomponenten im Wahrnehmungsprozess
1.6.1 Konventionen
1.6.2 Ästhetik
1.6.3 Kompetenz
1.6.4 Motivation
1.7 Zusammenfassung
2. Untersuchungsorganisation
2.1 Ziel der Untersuchung
2.2 Untersuchungsdesign
2.3 Voruntersuchungen
2.4 Versuchsaufbau
2.5 Versuchspersonen und Stichprobe
2.6 Erfassungs- und Evaluationsmethoden
2.6.1 Befragungen
2.6.1.1 Affektbetonte Befragung
2.6.1.2 Offene Befragung
2.6.1.3 Strukturierte Befragung
2.6.2 Blickbewegungsregistrierung
2.6.3 Protokolle
2.6.3.1 Manuelle Protokolle
2.6.3.2 Automatische Protokolle
2.7 Zusammenfassung
3. Wirkung graphischer Elemente und Kartenmuster (Untersuchung U1)
3.1 Erhebungen und Befragungen
3.1.1 Affektbetonte Befragung (Semantisches Differenzial)
3.1.2 Offene Befragung
3.1.2.1 Äußerungen der Versuchspersonen
3.1.2.2 Bewertung der Äußerungen
3.1.2.3 Strukturierte Befragung
3.2 Blickbewegungsuntersuchung
3.2.1 Diskussion der Blickbewegungsergebnisse
3.2.1.1 Fixations- und Sakkadenwerte
3.2.1.2 Anzahl und Dauer von Fixationen
3.2.1.3 Fixationslängenverteilung
3.2.1.4 Interfixationen (Sakkaden)
3.2.2 Fixationscluster und Interessengebiete (AOI)
3.2.2.1 Graphischer Vergleich der Clusterberechnungen
3.2.2.2 Vergleiche der AOI-Berechnungen
3.2.3 Bewertung der Blickbewegungsergebnisse
3.3 Zusammenfassung und Resümee
4. Wirksamkeit von Informationsmustern (Untersuchung U2)
4.1 Kartengraphik und raumbezogene Kommunikation
4.1.1 Wirksamkeit von Kartengraphik
4.1.2 Modellformen als Kommunikationsfaktor
4.2 Modell räumlicher Blickbewegungsanalyse
4.2.1 Konzeptuelle Parameter
4.2.2 Ebenenkonzept
4.2.3 Elementbildung der Ebene A
4.2.4 Musterbildung auf Ebene B
4.2.5 Aufträge der Ebene C
4.2.6 Transformation von Mustern
4.2.7 Transformation von Mustern als Blickbewegungsgrößen
4.2.8 Faktoren des Analysemodells
4.2.9 Zusammenfassende Beispiele
4.3 Bewertungen und Wahrnehmungen zur Untersuchung U2
4.3.1 Stichprobe und Befragungen
4.3.2 Verteilungen und Vergleich der Blickbewegungen
4.4 Blickbewegungen und Aufmerksamkeitsverteilung (U2)
4.5 Georäumliche Gruppierungen und Interessengebiete (AOI’s)
5. Elementare kartographische Informationsprozesse (Untersuchung U3)
5.1 Visuelle Identifizierung von Wertkategorien
5.2 Identifizierung von Wertkategorien an vorgegebenen Positionen
5.3 Identifizierung von Wertrelationen an vorgegebenen Positionen
5.4 Identifizierung von Wertkategorien als Häufungszentren
5.5 Abgrenzung von Wertmustern
5.6 Identifizierung von Musterstrukturen
5.7 Zusammenfassung
.
6. Kartographische Prägnanz und Tachistoskopie (Untersuchung U4)
6.1 Kartographische Prägnanz
6.2 Grundlagen kartographischer Tachistoskopie
6.3 Prägnanzerscheinungen im Wahrnehmungsprozess
Literatur
Impressum / Datenschutzerklärung
Einleitung B C